Die traditionelle Pfingtsübung der Ortsfeuerwehr Adelebsen findet im Jahr 2020 nicht statt. Die Corona-bedingte Absage ist eine von nur wenigen Unterbrechungen in der mittlerweile 173 Jahre alten Tradition.

Auf die Absage hatten sich Ortsrat, Bürgermeister und Feuerwehr vor einigen Tagen geeinigt.

Die Pfingtsübung blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits seit über 170 Jahren führt die Ortsfeuerwehr diese am Pfingstdienstag durch, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Mit der Übung verbunden ist der anschließende Fußmarsch zum Gasthaus Stumpf mit Begleitung des Feuerwehrmusikzuges sowie die Einladung des Ortsrates zum Heringsessen. Diese Einladung gilt als Dank für die geleistete Arbeit im jeweiligen Jahr.

Die Absage der Übung sowie des Heringsessens ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen, ist jedoch wegen der Corona-Pandemie sinnvoll und trägt zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr bei.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Adelebsen freuen sich bereits auf die Pfingtsübung 2021 und darauf, allen Interessierten ihr Können zu präsentieren.