Auf ein ereignisreiches und zufriedenstellendes Jahr 2019 blickte die Ortsfeuerwehr Adelebsen während ihrer Jahreshauptversammlung 2019 Anfang Dezember zurück.

Ortsbrandmeister Patrick Wetschera berichtete zu Beginn von den geleisteten Einsätzen, absolvierten Ausbildungsdiensten und einigen Besonderheiten im abgelaufenen Jahr.

2128 Stunden hatten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Adelebsen bei insgesamt 41 Einsätzen seit der letzten Jahreshauptversammlung verbracht. Damit gab es zwar weniger Einsätze als im Vorjahr, jedoch stieg der Zeitaufwand aufgrund komplexer und langwieriger Einsätze deutlich. Eine besondere Herausforderung stellte dabei ein Strohballenbrand im August dar, der ca. 80 Einsatzkräfte über 14 Stunden vieles abverlangt hatte. Wetschera wies darauf hin, dass durch das schnelle Eingreifen und das gut eingespielte Vorgehen ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gebäude und ein somit weitaus schlimmeres Szenario verhindert werden konnte. Darüber hinaus bildeten auch 6 Verkehrsunfälle und 7 durch Sturm bedingte Alarmierungen Schwerpunkte im Einsatzgeschehen. Neben den Einsätzen war eine Vielzahl an Aus-und Fortbildungen betrieben worden, wozu beispielsweise die jährliche Blechkuttenausbildung und eine Einsatzübung in der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule, aber auch spezielle Ausbildungsdienste für Führungskräfte zählten.

Beim Blick auf die Mitgliederstatistik konnte der Ortsbrandmeister positives berichten: Bei einer stabilen Gesamtzahl von knapp 350 Mitgliedern der Ortsfeuerwehr stieg die Zahl der Aktiven auf 55. Er dankte allen Einsatzkräften, die Ihre Freizeit für den Dienst in der Feuerwehr aufbringen.

Die steigende Mitgliederzahl im Bereich der Einsatzabteilung führte zu einem Luxus-Problem: Der Platz in der Umkleide wurde knapp, sodass im Herbst die bestehende Umkleide mithilfe eines Durchbruchs in Richtung Garage erweitert wurde und zusätzliche Spinde durch die Gemeinde angeschafft wurden. Der Ausbau des Umkleideraums war in Eigenleistung durch die Kameraden erledigt worden.

Neben Einsätzen und Ausbildungen ist auch die Kameradschaft nicht zu kurz gekommen. Im Jahr 2019 war der Feuerwehrball, ein Wandertag, der Seniorennachmittag und vieles mehr organisiert worden.

Um diesen Veranstaltungen auch bei gutem Wetter einen geeigneten Ort zu bieten, wurde der bereits in 2018 begonnene Bau der Grillhütte abgeschlossen. Auch dieser war in vielen Stunden Arbeit durch die Kameraden der Feuerwehr erledigt worden.

Die Grillhütte konnte bereits bei einer großen und bedeutenden Veranstaltung genutzt werden: Im Mai wurde der Gemeindefeuerwehrtag und der Gemeindejugendfeuerwehrtag in Adelebsen ausgerichtet. Bei den am Gemeindefeuerwehrtag durchgeführten Wettbewerben belegte die Gruppe der Ortsfeuerwehr Adelebsen den 2. Platz.

Ein besonderes Highlight im Berichtsjahr stellte die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges (LF KatS) dar. Dieses Fahrzeug war der Ortsfeuerwehr Adelebsen als Ersatz für ein bereits vor Jahren ausgefallenes Katastrophenschutzfahrzeug zugeteilt worden und versieht seit August seinen Dienst in Adelebsen. Offiziell übergeben wurde es im September bei einer Feierstunde mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius.

Es folgten Berichte der Funktionsträger, unter Anderem aus den Bereichen der Kinder-und Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte und des Kassenwesens. Durchweg gab es viel zu tun, jedoch konnte ein überwiegend positives Fazit gezogen werden.

Aus ihrem Amt verabschiedet wurde die scheidende stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Anja Schürmann. Sie hatte die Kinderfeuerwehr Adelebsen über viele Jahre mit aufgebaut und dazu beigetragen, die wichtige Nachwuchsabteilung zu einer Erfolgsstory zu formen. Ihr wurde für die geleistete Arbeit gedankt.

Auch Vertreter der Verwaltung waren der Einladung zur Versammlung gefolgt. Gemeindebürgermeister Holger Frase, Ortsbürgermeister Kurt Prutschke und der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Walter Koch bedankten sich für die Einsatzbereitschaft im abgelaufenen Jahr und wünschten allen Feuerwehrleuten und Ihren Familien alles Gute für das kommende Jahr.

Festzuhalten bleibt, dass die Mitglieder der Ortsfeuerwehr im Jahr 2019 viel geleistet haben: Insgesamt wurden bei Einsätzen, Lehrgängen und vielen weiteren Aufgaben über 14.000 Stunden Arbeit für die Feuerwehr absolviert.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung kam es darüber hinaus zu vielen Ernennungen, eine Ehrung und Beförderungen:

Ernennungen:

Sabrina Wabbersen zur stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin