Datum: Juni 22, 2023 um 4:39 pm
Einsatzort: Adelebsen – Gemeindegebiet

Einsatzbericht:

Das Unwetter, das Tief “Lambert” am Donnerstag auch in den Landkreis Göttingen brachte, sorgte für zahlreiche Einsätze im Flecken Adelebsen. Bereits gegen 16:30 Uhr wurde aufgrund des nahenden Unwetters eine Führungsstelle im Feuerwehrhaus in Adelebsen eingerichtet. Von dort aus wurden den gesamten Tag über die anfallenden Einsätze im Flecken Adelebsen koordiniert. Zur ersten Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Adelebsen kam es um 17:41 Uhr, nachdem in der Burgstraße Wasser in ein Gebäude gelaufen war. In der Folge kam es zu zahlreichen weiteren Einsatzstellen im gesamten Flecken Adelebsen. Schwerpunkte waren dabei vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume und verunreinigte Straßen. Ebenfalls im Einsatz waren alle weiteren Ortsfeuerwehren des Flecken Adelebsen. Insgesamt wurden zwischen 17:30 Uhr und Mitternacht innerhalb der Gemeinde 27 Einsatzstellen abgearbeitet. Allein in Adelebsen kam es zu 13 Einsatzstellen. Gegen 1:00 Uhr in der Nacht zu Freitag konnten die letzten Einsatzkräfte die bestehende Bereitschaft im Feuerwehrhaus auflösen.