Wenn die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinhorn unterwegs ist, geht es meist um Sekunden. Doch viele Verkehrsteilnehmer wissen nicht, wie sie reagieren müssen, wenn es im Rückspiegel blau blinkt, damit die Feuerwehr oder der Rettungsdienst schnell zu ihrem Ziel kommt. Um den Rettungskräften zu helfen, sollten alle Verkehrsteilnehmer ein paar einfache Regeln beachten.

• Zuersteinmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Verschaffen sie sich einen Überblick, von wo das Einsatzfahrzeug kommt und wo es hin will.

Innerorts:

• Suchen sie eine Möglichkeit das Rettungsfahrzeug vorbeizulassen (fahren sie rechts ran, oder halten sie an einer Bushaltestelle)
  • Stehen sie an einer roten Ampel, und es nähert sich von hinten ein Fahrzeug mit Sondersignalen, fahren sie LANGSAM und VORSICHTIG über die rote Ampel um dem Einsatzfahrzeug den Weg frei zu machen.

Außerorts:

• Auf Landstraßen sollten sie ihre gewohnte Fahrt fortsetzten, denn gerade für die großen Feuerwehrfahrzeuge ist es schwer, wegen des Gegenverkehrs zu überholen.
  • Auf Autobahnen bilden sie eine Rettungsgasse, sodass die Feuerwehr schnell zur Unfallstelle gelangt.

Bildquelle: ADAC

Mehr Informationen zum Verhalten bei sich nähernden Rettungsfahrzugen finden sie hier.