Vergangene Woche fand bei der Feuerwehr Adelebsen ein besonderes Highlight statt: Die diesjährige Blechkuttenausbildung stand ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Thema umfassend behandelt, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Bereits am Montag erfolgte im Rahmen des Dienstabends die theoretische Schulung. Hier wurden grundlegende Aspekte der technischen Hilfeleistung geschult, darunter die Erkundung der Unfallstelle, Erstmaßnahmen beim Verkehrsunfall, verschiedene Rettungstechniken sowie die Handhabung der hydraulischen Rettungsaggregate.

Am Samstag folgte die praktische Umsetzung des Erlernten. Auf dem Gelände der Firma Florian Kopp Tief- und Straßenbau in Adelebsen wurden an mehreren Stationen realistische Einsatzszenarien simuliert und abgearbeitet.

An einer Station wurde die Rettung eines Patienten aus einem PKW simuliert, das auf einer Leitplanke hing. Die Kameraden mussten kreativ werden, um das Fahrzeug mit geeigneten Materialien abzustützen. Erst nach der Sicherung vor einem möglichen Umkippen oder Wegrutschen konnte der Patient sicher aus dem Fahrzeug befreit werden.

Eine weitere Lage stellte die Rettung aus einem PKW dar, der unter einem Muldenkipper eingeklemmt war. Mithilfe eines Mehrzweckzugs wurde das Fahrzeug unter dem Muldenkipper herausgezogen, nachdem dieser zuvor abgestützt worden war.

Bei einem dritten Szenario galt es, einen eingeklemmten Patienten aus einem Fahrzeug zu befreien, wobei die hydraulischen Rettungsaggregate zum Einsatz kamen.

Den Abschluss der Ausbildung bildete eine große Einsatzübung, bei der zwei Fahrzeuge verunfallt waren. Die Kameraden wurden in zwei Abschnitte eingeteilt und konnten dabei das zuvor Erlernte anwenden und ihr Wissen weiter festigen.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, die mit großem Engagement die diesjährige Blechkuttenausbildung vorbereitet und durchgeführt haben. Ebenso bedanken wir uns bei der Firma Kopp GmbH für die Bereitstellung des Geländes. Unser Dank geht auch an die Firmen Bernd Rathmann GmbH, Resebeck GmbH, Fricke Kraftfahrzeugreparatur & Abschleppdienst aus Adelebsen sowie die Firma Zirpel aus Adelebsen, die uns die Übungsfahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.