Datum: Februar 12, 2019 um 3:34 pm
Alarmierungsart: Sirene und Meldeempfänger
Einsatzort: Lödingsen – Lindenallee
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16-TS, TLF 16/25, TSF-W
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Barterode, Ortsfeuerwehr Eberhausen, Ortsfeuerwehr Erbsen, Ortsfeuerwehr Güntersen, Ortsfeuerwehr Lödingsen, Ortsfeuerwehr Wibbecke, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am Nachmittag des 12. Februar kam es gegen 15:30 zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Lödingsen. Dazu wurden zunächst um 15:34 die Ortsfeuerwehren Adelebsen, Lödingsen, Barterode, Erbsen und Wibbecke alarmiert. Zunächst wurde der Feuerwehr gemeldet, dass sich noch Personen in dem Haus befinden sollen. Dies bestätigte sich bei Ankunft der Einsatzkräfte glücklicherweise nicht, alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Wohnhaus vor. In dem betroffenen Haus brannte ein Zimmer im Obergeschoss. Aufgrund der hohen Anzahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern wurde zeitnah Vollalarm für die Gemeindefeuerwehr Adelebsen ausgelöst, sodass die verbliebenen Ortsfeuerwehren Güntersen und Eberhausen nachalarmiert wurden. Insgesamt 7 Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten im Objekt eingesetzt. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Das vorhandene Brandgut wurde durch ein Fenster aus dem Zimmer entfernt und außen vollständig abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Haus anschließend auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt. Vor Ort war neben den 7 Ortsfeuerwehren des Flecken Adelebsen, dem Rettungsdienst und der Polizei auch die Feuerwehrtechnische Zentrale Potzwenden, um die benutzten Atemschutzgeräte zu tauschen.