Vom 29. Juli bis zum 2. August 2023 erlebte die Jugendfeuerwehr Adelebsen ein tolles Zeltlager in Grömitz an der Ostsee.
Am Montagmorgen starteten die Jugendlichen und ihre Betreuer mit vollgepackten Autos in Richtung Norden. Nach einer reibungslosen Fahrt erreichten sie gegen Mittag den Zeltplatz in Grömitz. Zur großen Freude der Teilnehmer waren die Zelte bereits fester Bestandteil des Platzes, sodass sie schnell bezogen werden konnten und die Gruppe sofort mit der Erkundung des Geländes beginnen konnte.
Bereits am Nachmittag gab es den ersten Besuch am nahegelegenen Strand. Nach einem erfrischenden Bad in der Ostsee und einem gemeinsamen Abendessen stand ein kleiner Einkauf auf dem Programm. Den Tag ließen die Lagerteilnehmer mit einem Spaziergang zur Seebrücke ausklingen.
Dienstag stand ein Tagesausflug in den Hansapark auf dem Plan. Nach einem Tag voller Karussell und Achterbahnfahren wurde im Anschluss wieder die Nähe zum Strand ausgenutzt. Dort wurde gebadet und Wasserball gespielt, was einen gelungenen Abschluss zu dem ereignisreichen Tag darstellte.
Der Mittwoch begann früh: Alle Lagerteilnehmer standen zeitig auf, um den Sonnenaufgang über der Ostsee zu erleben. Nach diesem besonderen Start in den Tag wurde am Vormittag eine Runde Fußball gespielt. Am Nachmittag zog es die Gruppe wieder an den Strand, wo sie das sonnige Wetter auskosteten. Am Abend rundete ein gemeinsames Grillen den Tag ab.
Am Donnerstag standen Gemeinschaftsspiele und eine Wanderung zum Yachthafen auf dem Programm. Natürlich durfte auch an diesem Tag die Zeit am Strand nicht fehlen. Am Abend fand ein besonderes Highlight statt: Eine gemeinsame Disco mit den Jugendfeuerwehren aus der Stadt Bad Gandersheim, Großenaspe und Neuendorf, die zufällig zur gleichen Zeit im Zeltlager waren. Auch in der freien Zeit knüpften die Jugendlichen viele Kontakte zu den anderen Jugendfeuerwehren und verbrachten gemeinsame Zeit.
Am Freitagmorgen hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen. Die Zelte wurden geräumt und die Rückfahrt angetreten, die sich als etwas länger als erwartet herausstellte.
Das Zeltlager war eine große Freude für alle Beteiligten. Die erlebnisreichen Tage werden den Teilnehmenden noch lange in guter Erinnerung bleiben!