Hohen Besuch gab es am vergangenen Donnerstag auf dem Gelände der Feuerwehr Adelebsen – im Rahmen seiner Sommertour war Fritz Güntzler, Abgeordneter des Deutschen Bundestages zu Gast.

Während einer Gesprächsrunde mit Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Adelebsen sowie einem Vertreter des Feuerwehrmusikzuges AdeBar ging es zunächst um die Corona-Krise und die Veränderungen, die daraus für die Feuerwehr resultieren. Ortsbrandmeister Patrick Wetschera berichtete über Probleme und besondere Herausforderungen, die bereits im März entstanden und zum Teil bis heute anhalten. Um die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können wurde das Gespräch in der offenen Grillhüte geführt.

Gesprochen wurde auch über ganz grundsätzliche Themen, die die Feuerwehr betreffen. Güntzler interessierte sich für die Ausstattung der Feuerwehr, aber auch der Mitgliederzulauf wurde besprochen. Bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen innerhalb der Ortsfeuerwehr konnte der CDU-Politiker überrascht werden. Entgegen der Lage in vielen anderen Feuerwehren entwickelt sich die Zahl der aktiven Mitglieder in Adelebsen bisher positiv. Trotzdem wiesen die anwesenden Kameraden darauf hin, dass es schwieriger wird, aktive Frauen und Männer für den Dienst zu begeistern. Als Apell wurde dem Bundestagsabgeordneten mitgegeben, über Lösungen nachzudenken, Ehrenamt stärker zu würdigen.

Auch der Feuerwehrmusikzug AdeBar stellte die für die 35 Musiker entstandenen Probleme dar. Über viele Wochen konnte nicht geprobt werden. Auch nach einigen Lockerungen ist es immer noch schwierig, eine Probe auf die Beine zu stellen. Zudem sind in diesem Jahr nahezu alle Veranstaltungen, bei denen aufgetreten werden sollte ausgefallen.

Zum Abschluss des Besuchs folgte eine Besichtigung des Gerätehauses in kleinerer Runde sowie die Besichtigung des Fuhrparks. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf ein Fahrzeug gelegt: Das LF KatS, das die Ortsfeuerwehr Adelebsen im vergangenen Sommer erhalten hatte, war in einer Beschaffungsserie von ca. 300 Katastrophenschutzfahrzeugen beschafft und durch Bundesmittel finanziert worden.

Hinweis der Ortsfeuerwehr Adelebsen: Mit dem Besuch eines Politikers bei der Feuerwehr ist kein politisches Statement verbunden. Politiker aller demokratischen Parteien, die sich mit den Werten der Feuerwehr identifizieren sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen und sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen.