Datum: Juli 16, 2021 um 6:35 pm
Einsatzort: Adelebsen- Mühlenanger
Fahrzeuge: ELW 1, LF KatS, TLF 16/25

Einsatzbericht:

Am Abend des 16. Juli konnte die Feuerwehr Adelebsen die erste Einsatzübung seit Beginn der Corona-Krise durchführen. Die angenommene Lage war den eingesetzten Kräften dabei nicht bekannt.

Angenommen wurde ein Brand in einem Gewerbebetrieb am Mühlenanger. Bei Arbeiten in einer Werkstatt sollte es zu einem Feuer gekommen sein, 3 Personen galten als vermisst. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte ging sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Personensuche und Menschenrettung in das Gebäude vor. Nach wenigen Minuten konnten bereits 2 Personen gerettet werden. Parallel zur Menschenrettung wurde eine Wasserversorgung vom Mühlengraben aus aufgebaut. Eine Dritte Person, die während des Einsatzes in das angenommene Brandobjekt lief, wurde schnell durch einen Atemschutztrupp wieder nach draußen begleitet. Insgesamt kamen 4 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Die Übung verfolgten neben dem Bürgermeister Holger Frase auch der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, Walter Koch.

An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Schmidt, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat!