Heute kommen wir! Doch wer kommt morgen? Diese Frage sollten sich alle Bürgerinnen und Bürger des Flecken Adelebsen stellen. Denn die Feuerwehren im Flecken Adelebsen haben zunehmend Probleme, genügend Mitglieder zu finden. Für dieses Problem haben alle Feuerwehren der 7 Ortsteile im Flecken nun eine Lösung erarbeitet. Mit der “Aktion Löschwasser” sollen möglichst viele Einwohner mit sogennannten Löschwasserflaschen ausgestattet werden. Kommt es zu einem Feuer und es sind nicht genug Einsatzkräfte da, können die Einwohner den Brand gemeinsam mit ihren Löschwasserflaschen selbst löschen.

Dies spiegelt die Situation natürlich sehr überspitzt dar, allerdings könnte es in nicht allzu ferner Zukunft soweit kommen, dass die Feuerwehren aufgrund zu weniger Mitglieder immer länger braucht, bis sie am Einsatzort eintrifft und effektiv eingreifen kann. Daher wollen die Feuerwehren des Flecken Adelebsen mit dieser Aktion auf ihr Mitgliederproblem aufmerksam machen und die Einwohner für eine Mitgliedschaft gewinnen. Denn eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr hat viele Vorteile: Durch eine umfangreiche Ausbildung lernt man auch in privaten Notfallsituationen ruhig und überlegt zu handeln. So gehört beispielsweise eine Erste Hilfe Ausbildung zum Standardprogramm der Feuerwehrausbildung genauso wie der Umgang mit Feuerlöschern. Dies kann sowohl im privaten, als auch im breuflichen Umfeld von Nutzen sein. Deßhalb: Komm zu deiner Feuerwehr!

Falls es Dir nicht möglich ist, aktiv bei uns mit zu machen, freuen wir uns natürlich auch über eine finanzielle Unterstützung in Form einer fördernden Mitgliedschaft! Kinder und Jugendliche können bei uns bereits ab 6 Jahren in der Kinder- und ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr mit machen. Alle Infos zu einer Mitgliedschaft bei uns findest du hier: Mach mit!