Zimmerbrand

Brandeinsatz > Mittelbrand
Zugriffe 921
Einsatzort Details

Adelebsen - Lange Straße
Datum 29.12.2018
Alarmierungszeit 01:48 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger & Sirene
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Adelebsen
Ortsfeuerwehr Barterode
    Ortsfeuerwehr Eberhausen
      Ortsfeuerwehr Erbsen
        Ortsfeuerwehr Güntersen
          Ortsfeuerwehr Lödingsen
            Ortsfeuerwehr Wibbecke
              KBM - LK Göttingen
                AL-West - LK Göttingen
                  FTZ Potzwenden
                    Rettungsdienst
                      Polizei
                        Brandeinsatz

                        Einsatzbericht

                        In der Nacht des 29.12.2018 kam es gegen kurz vor 2 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Fachwerkhaus in der Langen Straße in Adelebsen. Dazu wurden um 01:48 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehren Adelebsen und Barterode sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich 7 Personen in der Wohnung. Entgegen der ersten Meldung konnten alle Personen glücklicherweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Ein Raum in der betroffenen Wohnung stand vollständig in Flammen und wurde von insgesamt 6 eingesetzten Trupps unter Atemschutz gelöscht. Aufgrund des ausgedehnten Brandes und der hohen Anzahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern wurden im Verlauf die Ortsfeuerwehren Lödingsen, WIbbecke, Erbsen, Güntersen und Eberhausen nachalarmiert, sodass alle Ortsfeuerwehren des Flecken Adelebsen am Einsatz beteiligt waren. Vor Ort waren ebenfalls der Kreisbrandmeister des Landkreises Göttingen und der Brandschutzabschnittsleiter West. Durch Rauchgase wurden 3 Bewohner leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Der Einsatz konnte gegen 5 Uhr beendet werden. Anschließend wurden die eingesetzten Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Hierzu war auch die Feuerwehrtechnische Zentrale Potzwenden im Einsatz, um die benutzten Atemschutzgeräte auszutauschen.  

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder