Berichte

Aktivitäten: Ferienbetreuung bei der Feuerwehr

am . Veröffentlicht in Einsatzabteilung

ffa 25.07.2018 Ferienbetreuung 001

25.07.2018 | Am vergangenen Mittwoch konnte die Feuerwehr Adelebsen einige Kinder im Feuerwehrhaus begrüßen. Im Rahmen der Ferienbetreuung des Kinder-&Jugendbüros Adelebsen war die Ortsfeuerwehr Adelebsen nun Ausrichter des besonderen Tages. 16 Kinder waren einen Tag zu Gast und hatten die Gelegenheit, viel über die Feuerwehr und Ihre Arbeit zu lernen und über Einiges zu staunen. Der Tag begann bei bereits strahlendem Sonnenschein um 9:00 Uhr am Morgen. Gleich zu Beginn konnten sich die Kinder im Absetzen eines Notrufes ausprobieren und sich die Feuerwehrfahrzeuge anschauen. Darüber hinaus wurde Ihnen auch ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann mit Atemschutz präsentiert, um ein wenig die Scheu vor einem "maskierten" Helfer zu nehmen. Nachdem alle Fahrzeuge begutachtet waren, konnte die Technische Hilfeleistung an einem Fahrzeug aus nächster Nähe bestaunt werden. Dabei konnten sich die Kinder anschauen, wie durch die Einsatzkräfte die Türen eines PKW's entfernt wurden. Und da es bei der Feuerwehr nicht ohne Wasser geht, konnten sich alle bei den anschließenden Wasserspielen etwas abkühlen. Der ereignisreiche Tag endete dann mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Grill und alle Kinder machten deutlich, dass sie sehr glücklich mit dem Tag waren. Naürlich ist ein solches Event auch für die Feuerwehr wichtig- es gibt uns die Gelegenheit, unsere Arbeit zu präsentieren und so Vertrauen zu schaffen. Und natürlich freuen wir uns auch immer über neue Mitglieder in unserer Jugend- oder Kinderfeuerwehr! Falls Interesse besteht, freuen sich unsere Kinderfeuerwehrwartin und unser Jugendfeuerwehrwart über einen Kontakt.

 

ffa 25.07.2018 Ferienbetreuung 002ffa 25.07.2018 Ferienbetreuung 003ffa 25.07.2018 Ferienbetreuung 004