Berichte

Wettkampfgruppe: Gemeindefeuerwehrtag 2016

am . Veröffentlicht in Einsatzabteilung

28.05.16 | "Lage: Feuer im Dachgeschoss, Gefahr der Ausbreitung! Auftrag: Brandbekämpfung!" Diesem Szenario stellten sich die Gruppen der sieben Ortsfeuerwehren beim diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag. Dabei mussten die Gruppen einen Löschangriff mit einer offenen Wasserentnahmestelle und drei Strahlrohren zur Brandbekämpfung bzw. zur Abriegelung aufbauen. Zudem galt es auch das theoretische Wissen bei den Sonderprüfungen unter Beweis zu stellen. Die Adelebser Gruppe konnte ihre Übung insgesamt in einer sehr guten Zeit absolvieren. Leider gab es bei den Sonderprüfungen Fehlerpunkte. Dies reichte am Ende jedoch für einen sehr guten zweiten Platz. Besonderes Glück hatten alle Anwesenden mit dem Wetter, denn erst nach der Siegerehrung fing es an zu regnen.

Platzierung:

  1. Güntersen
  2. Adelebsen
  3. Wibbecke
  4. Erbsen
  5. Eberhausen
  6. Barterode
  7. Lödingsen

Neben den Wettbewerben fanden auch Ehrungen und Beförderungen statt. Folgende Kameraden der Adelebser Ortsfeuerwehr wurden befördert:

  • Befördert zum Löschmeister: Volker Rorig und Nico Wabbersen
  • Befördert zum Oberlöschmeister: Jan-Niklas Steppat und Jan-Ole Peeß
  • Befördert zum Hauptlöschmeister: Patrick Wetschera
  • Befördert zum Hauptbrandmeister: Martin Meyer